12/2022: Festlicher Moment: Weihnachtskonzert in der Peterskirche Leipzig

Am 18. Dezember 2022, dem 4. Advent, erlebten acht unserer Bewohner:innen aus dem Altenpflegeheim Schkeuditz "An der Bergbreite" einen ganz besonderen Abend. Um 18 Uhr besuchten sie das stimmungsvolle Weihnachtskonzert des Max-Klinger-Chors in der eindrucksvollen Peterskirche in Leipzig.

Für die Anreise nutzten sie zwei Busse, um sicher und komfortabel am Veranstaltungsort anzukommen. Besonders hervorzuheben ist die vorbildliche Organisation des Chors, der Plätze reserviert hatte. So konnten unsere Bewohner ohne Schwierigkeiten und in behindertengerechter Weise die Kirche betreten.

Das Konzert bot eine gelungene Mischung aus modernen Liedern und bekannten Weihnachtsklassikern, die nicht nur die Herzen wärmten, sondern auch die Seelen berührten. Doch nicht nur das musikalische Erlebnis zog unsere Bewohner:innen in ihren Bann.

Schon die Busfahrt durch Leipzig wurde zu einer kleinen Reise in die Vergangenheit. Unsere Bewohner:innen schwelgten in Erinnerungen und teilten Geschichten über Orte, an denen sie einst wohnten oder arbeiteten. Dabei wurde auch reflektiert, wie sehr sich die Gegend im Laufe der Jahre verändert hat.

Dieser Ausflug war ein voller Erfolg und zeigt wieder einmal, wie wichtig solche gemeinsamen Erlebnisse für das Wohl unserer Bewohner:innen sind. Wir freuen uns bereits auf weitere Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen im neuen Jahr.

09/2022: Ausflüge ins Musikalische: Unvergessliche Tage am Biedermeierstrand Hayna für unsere Bewohner:innen

In unserem Altenpflegeheim Schkeuditz "An der Bergbreite" bieten wir vielfältige Freizeitaktivitäten an, um unseren Bewohner:innen Abwechslung und Freude zu schenken. Ende August 2022 haben wir gleich zwei besondere Ausflüge unternommen, die die Herzen der Musikliebhaber:innen höher schlagen ließen. Pflegedienstleiterin Sandra Daene sagte dazu: „Die Bewohner:innen haben es sehr genossen, mal etwas Anderes zu erleben als die immer wiederkehrenden Planungen und Ausflüge.“

21. August 2022: Ein Tag mit dem Johann-Strauss-Chor Leipzig

Am 21. August machten wir uns auf den Weg zum Haynaer Biedermeierstrand, einer kleinen Oase der Ruhe und Kultur. Das Highlight des Tages war das Programm „Nicht nur Walzer“ des Johann-Strauss-Chor Leipzig. Seit seiner Gründung im Jahr 2009 hat der Chor ein breit gefächertes Repertoire von Johann Strauß bis zu zeitgenössischen Musical-Melodien und Filmmusik. Ihre Darbietungen wurden durch szenische Einlagen und kleine Choreografien ergänzt, die die Musik zum Leben erweckten. Für das leibliche Wohl sorgte die Eismanufaktur Hayna, die uns mit köstlichem Eis verwöhnte. Ein rundum gelungener Tag!

28. August 2022: Entspannte Stunden mit dem Chor Arion Glesien

Eine Woche später, am 28. August, wiederholten wir unseren Ausflug und waren erneut am Biedermeierstrand zu Gast. Diesmal stand der Chor Arion Glesien auf dem Programm. Das Ambiente war wieder einmal atemberaubend, vor allem mit der malerischen Schladitzer Bucht als Kulisse im Hintergrund.

Solche Ausflüge sind für unsere Bewohner:innen mehr als nur ein angenehmer Zeitvertreib. Sie bieten Gelegenheit zur sozialen Interaktion, zur Freude an der Natur und vor allem zur kulturellen Teilhabe. Wir sind stolz darauf, solche Erlebnisse ermöglichen zu können und freuen uns bereits auf die nächsten Ausflüge, die in der Planung sind.

04/2022: Ukrainische Familie findet Hilfe im Altenpflegeheim Schkeuditz "An der Bergbreite"

Für eigene Wohnung werden dringend Einrichtungsgegenstände wie Möbel, Küchen oder Inventar gesucht.

Seit dem 29.04.2022 beherbergt das Altenpflegeheim Schkeuditz „An der Bergbreite“ eine ukrainische Familie, die wegen des Krieges aus ihrer Heimat Charkiw flüchten musste.

Bereits Anfang März haben die drei Ukrainerinnen und ihre insgesamt vier Kinder ihr Zuhause verlassen und sind über Bulgarien und Rumänien nach Deutschland gekommen. Hier fühlen sie sich in der bereitgestellten Unterkunft mit eigenem Wohn- und Kochbereich wohl: „Wir sind sehr dankbar, dass wir ein vorübergehendes Zuhause im Altenpflegeheim gefunden haben“, berichtet eine der Frauen.

Frau Martina Herzberg, Leiterin des Altenpflegeheims, unterstützt die ukrainische Familie so gut sie kann. Alle Behördengänge sind erledigt, die 18-jährige Dasha besucht einen Deutschkurs der Volkshochschule Nordsachsen, die 6, 8 und 10 Jahre alten Jungs gehen in Dölzig zur Schule.

Um die Familie weiter in ihrer Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu unterstützen, sucht Frau Herzberg nun zwei eigene Wohnungen für die Familie. Sollten Sie Einrichtungsgegenstände wie Möbel, Küchen oder Inventar spenden wollen, dann melden Sie sich bitte bei Frau Herzberg unter 0160 – 959 82 187 oder per E-Mail sekretariat@vs-aph-schkeuditz.de. Herzlichen Dank!

03/2021: Applaus und Abschiedsrufe von Balkonen des Pflegeheimes

Wir verabschiedeten unsere langjährige Pflegedienstleiterin Karin Hennig in den Ruhestand

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge trat Karin Hennig am 19. März 2021 ihren letzten Tag als Pflegedienstleiterin im Altenpflegeheim „An der Bergbreite“ in Schkeuditz an und nahm unzählige Blumen, liebevoll gestaltete Geschenke und die besten Wünsche für die kommende Zeit entgegen. „Wie soll ich das nur alles in den Corso kriegen?“ fragte sie lachend in die Runde. Heimleiterin Martina Herzberg sowie Geschäftsführer der Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V. Lutz Stephan richteten Worte der Anerkennung und Hochachtung an die ehemalige Pflegedienstleiterin.

Auch Jana Möbius-Winkler (Fachbereichsleiterin Soziales und Erzieherische Hilfen) und Nadine Fleischer-Schlechtiger (stellv. Fachbereichsleiterin) ließen es sich nicht nehmen, ihre ehemalige Kollegin mit herzlichen und bewegenden Erinnerungen zu verabschieden. Beide arbeiteten als Heimleiterinnen viele Jahre Seite an Seite mit der jetzigen Ruheständlerin. Da blieben Emotionen nicht aus. So erinnerte die jetzige Fachbereichs- und damalige Heimleiterin an die Eröffnung und Anfangszeit 1999, in der der Neubau des Hauses eine besondere Herausforderung war, an das Zusammenfinden als Team und an erheiternde aber auch ergreifende Momente mit den Bewohner:innen des Heims.

Karin Hennig kann stolz auf 21 Jahre und 7 Monate Dienstzeit für das Schkeuditzer Altenpflegeheim zurückblicken. Seit Januar dieses Jahres arbeitete sie ihre Nachfolgerin Sandra Daene als Pflegedienstleiterin ein und könne nun mit gutem Gefühl gehen, so Karin Hennig. Mit etwas Bedauern berichtete sie, dass die geplante Hawaiireise zunächst noch warten müsse aber langweilig würde ihr nicht werden. So möchte sie nun erst einmal Zeit mit ihrer Familie und den drei Enkel:innen verbringen. Als die ehemalige Pflegedienstleiterin das letzte Mal das Heim verließ, klatschten und pfiffen die Mitarbeitenden von den Balkonen. Ein Bild, welches den Respekt und die Achtung vor der geleisteten Arbeit Karin Hennigs wiederspiegelte und sich einprägen wird.  

designed by advisc